Dionysus – Fairytales And Reality

Melodic Power Metal

VÖ: 25.08.06

Dionysus http://www.das-buero-jaeger.de/dionysus

AFM Records http://www.afm-records.de

 

Line Up:

Ronny Milianowicz – Drums

Olaf Hayer – Vocals

Kasper Dahlqvist – Keyboards

Johnny Öhlin – Guitars

Nobby Noberg – Bass

 

Tracks:

1. Illusion Of Life 5:00 / 2. The Orb 5:00 / 3. Blinded 4:41 / 4. The World 3:19 / 5. Spirit 5:32 / 6. Queen Of Madness 3:42 / 7. The Game 6:04 / 8. True At Heart 4:47 / 9. Tides Will Turn 5:21 / 10. Dreamchaser 4:45 / 11. The End 7:56

Gesamtspielzeit: 56:15 min.

Hallo meine lieben Leser!

Heute möchte ich euch Dionysus vorstellen. Haha nein, nicht den griechischen Gott des Weines, sondern die Band Dionysus. Sie haben sich 1999 zusammengefunden und ihre Musik ist stimmungsvoller, naturbelassener Melodic Power Metal. Der Gott des Weines ist eine ganz und gar dynamische Band um den Sänger Olaf Hayner, der durch seine Arbeit mit Luca Turilli (Rhapsody) jedem bekannt sein müsste. Ebenfalls dabei sind der ehemalige Sinergy-Drummer Ronny Milianowicz, Nation-Gitarrist Johnny Öhlin und Nobby Noberg. Als letzten im Bunde haben Dionysus mit Kaspar Dahlqvist einen Mann aufzubieten, der schon Künstler wie Yngwie Malmsteen durch sein Keyboardspiel unterstützte, auch ist er noch bei der Band Stormwind vorzufinden.

Dionysus investierten zunächst erstmal 2 Jahre harte Arbeit, bevor sie 2001 die ersten Demoaufnahmen den Plattenfirmen vorlegten, welches zu dem Deal mit AFM Records führte. Ihr Debütalbum „Sign Of Truth“ wurde kurz darauf in den „Rhön Studios“ in Fulda / Deutschland mit Co-Produzent Tobias Sammet aufgenommen – dort wo auch schon die CDs von Edguy und Avantasia entstanden sind. Im „Area 51“ Studio wurde dann der Mix durch Tommy Hansen (Halloween „Keeper Of The Seven Keys“ Part 1 + 2) vorgenommen. In den Läden erschienen ist es im Jahr 2002.

2004 folgte dann das Album „Anima Mundi“, welches im Kuling Studio in Òlibru / Schweden von Jens Bugrin aufgenommen wurde. Auf diesem Werk sind 10 Songs zu finden, unter anderem die drei Hits „March For Freedom“, „Divine“ und den Titeltrack „Anima Mundi“. Ich persönlich kenne dieses Album leider nicht, sollte es jedoch vielleicht noch Nachholen. ;-)

So, meine Lieben, nun bin ich bei Dionysus neuestem Output Fairytales And Reality und so mancher von Euch mag nun denken, na endlich. J

Leider war es mir nicht möglich Informationen zu finden in  welchem Studio dieses Album aufgenommen wurde und so werde ich am besten damit beginnen was dieses Album musikalisch zu bieten hat.

Der erste Track Illusion Of Life fängt sehr ruhig an, mit schönen Gitarrensounds und leichtem Keyboardteppich, bis dann die Rhythmusfraktion einsetzt und es im mittlerem Tempo weitergeht und der Refrain zum Mitsingen verleitet mit seiner sehr eingängigen Melodieführung.

Eine Up Tempo Nummer ist The Orb mit schönen Keyboardpassagen und Gitarrensounds. Besonders auffällig ist hier die beeindruckende Soloeinlage des Bassisten „Nobby Noberg“, leider für meinen Geschmack nur zu kurz.

Blinded gefällt mir vom textlichen Aufbau sehr gut und hat eine schöne Melodieführung mit tollem Soli des Gitarristen „Johnny Öhlin“.

Im mittleren Tempo ist Spirit geführt, wieder mit schönen Keyboardteppichen und Songdienlichen Gitarrensounds.

Sehr ansprechend ist dann noch The Game bei dem die tolle Arbeit des Bassisten wieder deutlich zu hören ist, des weiteren liefern sich am Schluss Keyboard und Gitarre solistisches Duell.

Eine schöne Mitsingnummer ist True At Heart.

Als abschließenden Track des Albums hat man The End sehr treffend gewählt ;-) und ist auch das längste Stück.

„Olaf Hayer“, der Sänger leistet hier wirklich vorzügliches, auch beim Rest der Musiker ist deutlich zu hören, dass sie ihre Instrumente perfekt beherrschen.

Die Musik auf Fairytales And Reality von Dionysus macht richtig Spaß. Jedoch habe ich auch einen klitzekleinen Kritikpunkt, denn leider gibt es auf diesem Album keine schöne Ballade, wie z.B. auf ihrem Debüt Album „Signs Of Truth“ den wunderschönen Song „Don’t Forget“.

Ansonsten kann ich Fans von Gruppen, wie z.B. Manowar, Helloween und Gamma Ray die Musik von Dionysus – Fairytales und Reality ans Herz legen und hoffe das die Aussage des „Ronny Milianowicz“, welche auf dem Promotioncover gedruckt ist,  in meinem Fall nicht zutrifft und ich nun meine Nachbarn als meine schlimmsten Feinde haben werde! J

Mit freundlicher Genehmigung des Online Magazin "Rocktimes" !