Bonebag - Noli Me Tangere

Alternitiv / Rock

2007

QuiXote Music

7/10

Ich gebe zu, dass ich vor Neugierde fast geplatzt bin als ich gelesen habe, das der Sänger von Sieges Even, Arno Menses mit seiner Band Bonebag an einer CD arbeitet.

Bonebag wurde 2002 von Ronald Utens und Arno Menses gegründet und kurze Zeit später nahmen sie noch Gitarrist Mike Palendeng mit an Bord. Die drei kannten sich von ihrer früheren Band, die jedoch aufgelöst hatten. Als sie genug Songmaterial zusammen hatten, veröffentlichten sie ihre erste CD ″Positive″, die mir allerdings völlig unbekannt ist. Um mit Bonebag auch Live auftreten zu können, machten sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Bassisten, welcher in Martijn Horsten schnell gefunden war. Außerdem hatten sie mit Martijn einen weiteren Songschreiber, was den kreativen Prozess beschleunigte und weitere fünf Mini-CDs bescherte.

Als nächsten Schritt begab man sich auf die Suche nach einem Label und so war es natürlich hilfreich, das Arno Menses bereits gute Beziehungen zu Break Out Promotions hatte, durch sein Mitwirken bei Sieges Even. So entstand der Kontakt zum Label Quixote Music.

Nun dreht sich das Debüt Album ″Noli Me Tangere″ der Knochensäcke  in meinem Player, welches in den Pure Creatives Studios aufgenommen wurde und in den Kohlekeller Studios gemastert wurde.

Es ist nicht einfach für mich etwas zur Musik zu schreiben, da ich zugeben muss mich im Alternitive Genre zu wenig auszukennen. Jedoch kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es sich hier um kurzweilige, zündende Songs handelt und eine ganz andere Richtung bedienen als was Arno Menses bei Sieges Even macht.

Schon der Opener ″Disgust″ zeigt wo es lang geht. Der Song rockt mächtig aus den Boxen. Im mittleren Tempo bewegt sich ″Oliver Sudden″, bei dem mich der mehrstimmige Gesang überzeugt, auch leicht schräge Klänge sind zu vernehmen. Das Schlagzeug und die fantastischen Bassläufe lassen bei ″Feeling Sam″ aufhorchen. Der Sänger Ronald Utens zeigt in ″Positive″ beeindruckend seine Fähigkeiten. Eine Gänsehaut bekomme ich bei ″Weightless″, bei dem mich wieder Bass und Gesang fasziniert. Schöne Gesangslinien gibt es bei ″Picture Perfect″ und sollte eigentlich auch erwähnen, dass der Lead-Gitarrist bei allen Tracks tolle Arbeit leistet. Das Piano des Gastmusikers Henk Bothof lässt ″A Word Of Appreciation″ ausklingen und somit sind wir auch am Ende angelangt.

Daumen hoch für ein gelungenes Debüt bei dem ich mir vorstellen kann, das die Songs Live dargeboten, die Säle zum Brodeln bringen. Diese CD hat mir gezeigt ha, dass es auch außerhalb des progressiven Rocks nette Musik gibt!

Tracks:

  1. 01:Disgust

  2. 02:Oliver Sudden

  3. 03:Feeling Sam

  4. 04:Positive

  5. 05:Weightless

  6. 06:MMM

  7. 07:Lifeline

  8. 08:Picture Perfect

  9. 09:Noli Me Tangere

  10. 10:A Word Of Appreciation

Line-up:

Links:

http://www.bonebag.nl

http://www.myspace.com/bonebag

http://www.quixote-music.de